IQMG-Jahrestagung 2007

Reha-Qualität wird transparent

Tagung mit Experten und Anwendern am 18./19. Oktober in Berlin: Lob für IQMG-Programm

Alle waren zufrieden: die Teilnehmer, die Referenten und die Veranstalter der IQMG-Tagung Mitte Oktober in Berlin fanden ihre Erwartungen erfüllt und freuten sich über die wichtigste Botschaft: Das vom IQMG  (Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen GmbH) vergebene Zertifikat “EQR“ entspricht allen  – auch den zukünftigen – Vorstellungen des Gesetzgebers und der Kostenträger.

Die zweitägige Veranstaltung zeigte deutlich, dass die Reha-Kliniken nicht erst durch externe verpflichtende Vorgaben dazu gebracht werden müssen, die Qualität ihrer Leistungen transparent zu machen, denn dies geschieht bereits seit Jahren in Form von freiwilligen Qualitätsreports.

Auch ohne konkrete gesetzliche Vorgaben oder Festlegungen der Kostenträger sind bisher, so wurde bei der Tagung berichtet, schon rund 200 Reha-Kliniken in Deutschland nach unterschiedlichen Verfahren und von verschiedenen Instituten zertifiziert worden. Der Wettbewerb zwischen den einzelnen Einrichtungen war dafür Grund genug. Alle Tagungsteilnehmer stimmten darin überein, dass schon allein an der hohen Zahl zertifizierter Reha-Einrichtungen der Nutzen erkennbar wird, den Patienten und Kostenträger aus den (relativ) freien Marktbedingungen haben.

Marktführer IQMP

Etwa die Hälfte der bisher zertifizierten Einrichtungen führt das Qualitätssiegel “EQR“ (Exzellente Qualität in der Rehabilitaton), das für die erfolgreiche Anwendung des Programms “IQMP-Reha“ verliehen wird. Dieses QM-Programm wurde vom IQMG, einer Tochtergesellschaft des BDPK, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Werner Müller-Fahrnow, Berlin, entwickelt. Es steht den Einrichtungen seit März 2004 zur Verfügung und wurde im Frühjahr 2006 mit einer Version 2.0 aktualisiert. Die objektive und unabhängige Bewertung der Kliniken innerhalb des “IQMP-Reha“ wird von eigenständigen Zertifizierungsunternehmen vorgenommen, die beim IQMG akkreditiert sind.

IQMG-Tagungsprogramm am 18. und 19. Oktober 2007

Der neue Qualitätsbericht des IQMG für die medizinische Rehabilitation


Prof. Dr. W. Müller-Fahrnow
Y. Ünaldi
W. Lay

IQMP-Reha: Das proCum Cert Verfahren


Hedwig Semmusch

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung vor dem Hintergrund der gesetzlichen Änderungen aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung Bund


Uwe Egner


QM und QS vor dem Hintergrund der gesetzlichen Änderungen aus Sicht der Krankenversicherung


Bernd Beyrle

Anforderungen an das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung vor dem Hintergrund der gesetzlichen Änderungen


Bernd Petri

Die IQMG-Jahrestagung wurde unterstützt von: