IQMP kompakt-Anwender-Workshop

Virtuelles-Anwendertreffen vom 23.09.2022

Siegel IQMP kompaktDas IQMG überarbeitet gemeinsam mit den Kliniken das IQMP-kompakt-Verfahren. In diesem Jahr fand der Workshop unter dem Motto Praxisbezug stärken, Patientenorientierung setzen, Ergebnisqualität fokussieren – IQMP-kompakt als Anwender aktiv mitgestalten“. Ziel ist, das von der BAR anerkannte und in mehr als 100 Kliniken etablierte interne QM-Verfahren damit noch anwenderfreundlicher und praxisnäher zu gestalten. Der Fokus der inhaltlichen Weiterentwicklung liegt dabei auf der Ergebnis- und Patientenorientierung im Verfahren. Im Anwender-Workshop werden die einzelnen Kriterien und Kapitel daraufhin geprüft, Formalismen minimiert und bezüglich der Darstellung der Behandlungsergebnisse und der Patientensicherheit optimiert.

Auf Basis des ersten digitalen Brainstorming im April letzten Jahres konnten in Zusammenarbeit mit den Anwender:innen weitere Handlungsbedarfe konkretisiert werden, die in Zukunft angepasst werden sollen. Folgende Themen wurden beraten:

TOP 1 Kurzeinführung und Ziele des Workshops

Vertreter des Verwaltungsrats führen in das Thema ein und erläutern die Ziele des Workshops hinsichtlich der Themen der Anwenderfreundlichkeit, Patientenorientierung und Ergebnisqualität.

TOP 2 Handlungsbedarfe priorisieren

Handlungsbedarfe werden für die Basisanforderungen mit Anwendern auf Ebene der Kapitel und Abschnitte priorisiert und diskutiert.

TOP 3 IQMP Transformation

Auf Grundlage der Weiterentwicklungsziele und der formulierten Handlungsbedarfe werden konkrete Anpassungen auf Ebene der Basisanforderungen und gegebenenfalls der Kapitel- und Abschnittsstrukturierung erarbeitet.

TOP 4 Abschluss- und Diskussionsrunde

Abschluss und Ausblick Manualentwicklung IQMP-kompakt 2.0

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für die rege Zusammenarbeit und die Diskussionen und freuen uns auf den nächsten Anwender-Workshop!