Integriertes Qualitätsmanagement-Programm-Reha (IQMP-Reha)

Bei der Wahl eines QM-Verfahrens stehen Reha-Einrichtungen vor der Herausforderung, unter zahlreichen verschiedenen Verfahren, das für sie am besten geeignete herauszufinden. Soll es ein Verfahren sein, welches nicht nur als Nachweis der von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) an Reha-Einrichtungen gestellten Mindestanforderungen dient, sondern die kontinuierliche Qualitätsentwicklung und -verbesserung zum Ziel hat, bietet das integrierte Qualitätsmanagement-Programm IQMP-Reha die richtigen Instrumente.

Mit dem Zertifikat “Exzellente Qualität in der Rehabilitation“ (EQR) können Reha-Einrichtungen den Kostenträgern, Zuweisern und Patienten die erfolgreiche Implementierung des IQMP-Reha nachweisen.

Was macht das IQMP-Reha aus?

  • IQMP-Reha erfüllt die gesetzlichen Anforderungen gemäß § 37 Abs. 3 SGB IX und §§ 135a, 137d SGB V und ist von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) anerkannt.
  • Das auf Exzellenz ausgerichtete QM-System als höchste Entwicklungsstufe im Qualitätsmanagement bietet nicht nur den Nachweis von Qualität, sondern ein proaktives Konzept zur kontinuierlichen Steigerung der Qualität.
  • Die IQMP-Reha-Selbstbewertung dient als nachhaltiger Impulsgeber für die interne Qualitätsentwicklung.
  • Die Darstellung und Bewertung sogenannter Ergebniskriterien unterstützt das Qualitätscontrolling und damit die Wirtschaftlichkeit der Reha-Einrichtung

IQMP-Reha 5.0

Seit dem Jahr 2004 bietet die IQMG GmbH mit dem IQMP-Reha (Integriertes Qualitätsmanagement-Programm-Reha) ein modulares QM-Verfahren an, das einen Exzellenz-Ansatz verfolgt. Kernstück ist die ausführliche Selbstbewertung. Sie ist die Grundlage für kontinuierliche, interne Verbesserungsprozesse sowie für den externen Nachweis von Qualität durch das Zertifikat “Exzellente Qualität in der Rehabilitation“ (EQR).

Dies bedeutet: Bei sämtlichen erfolgreichen Erst- oder Re-Zertifizierungen, die bis einschließlich 31.01.2026 noch nach den Vorgaben der bisherigen IQMP kompakt Version stattfinden, genießt die jeweilige medizinischen Rehabilitationseinrichtung hinsichtlich des ihr erteilten Zertifikats Bestandsschutz für die Dauer von – wie gehabt – max. 3 Jahre ab dem Tag des Gültigkeitsbeginns des Zertifikats.

Die neue Version ist von der BAR anerkannt und berücksichtigt damit die seit Juli 2025 gültigen Vorgaben darunter:

  • die Einführung eines Risiko- und Chancenmanagements
  • konkrete Anforderungen zum Gewaltschutz
  • Nachweise zur Wissensvermittlung innerhalb der Organisation

Das aktuelle IQMP-Reha-Manual 5.0 bietet Ihnen damit weiterhin ein vielseitig einsetzbares Werkzeug, das modernsten internationalen und nationalen Standards im Qualitätsmanagement entspricht und speziell auf die medizinische Rehabilitation und ihre Besonderheiten abgestimmt wurde.

Im Zuge der Überarbeitung und Veröffentlichung der Vereinbarung nach § 37 Abs. 3 SGB IX (QM-Vereinbarung) der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) wurde auch das IQMP-Reha überarbeitet und liegt nun mittlerweile in der Version 5.0 vor.

Eine Re- bzw. Erstzertifizierung nach IQMP-Reha 5.0 kann ab sofort auf freiwilliger Basis erfolgen und wird empfohlen. Ab dem 1. Februar 2026 ist eine Zertifizierung nach der neuen Version verpflichtend. Für Ihre Rehabilitationseinrichtung besteht insofern bis zu diesem Datum Wahlfreiheit für das „alte“ oder „neue“ QM-Verfahren.

Das Manual IQMP Reha in der Version 5.0 kann im Folgenden kostenlos heruntergeladen werden. Für eine bessere Übersicht der Veränderungen sind, die im Zuge der letzten Überarbeitung angepassten Textstellen und Kriterien in Gelb markiert.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Version um einen Entwurf handelt. Eine finale, grafisch überarbeitete Version steht voraussichtlich ab Februar 2026 zur Verfügung. Inhaltlich ist das Verfahren weiterhin gültig und kann verwendet werden. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.

Kommentierung zum IQMP-Reha 5.0

Mit der Kommentierung des IQMP-Reha Manuals sollen Unklarheiten und Fragen bezüglich der Interpretation und der konkreten Verwendung des Manuals geklärt werden. Seit Dezember 2025 liegt nun die aktuelle Kommentierung zum IQMP-Reha Manual in der Version 5.0 vor.

BAR Anerkennung IQMP-Reha 5.0

Das Qualitätsmanagement-Verfahren “IQMP-Reha 5.0“ der IQMG GmbH erfüllt die seit Juli 2025 gültigen Anforderungen an rehabilitationsspezifische QM-Verfahren der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) und hat die entsprechende Anerkennung am 02. Dezember 2025 erhalten.

IQMP-Reha 5.0 ist damit im öffentlichen Verzeichnis der anerkannten Verfahren der BAR gelistet.

Die aktuelle Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach § 37 Abs. 3 SGB IX (incl. „Grundsätzliche Anforderungen“, Manual und Festlegungen zum Zertifizierungsverfahren) kann hier und auf der Homepage der BAR  abgerufen werden.

Verfahren und Ablauf

Theoretische Grundlagen

Das IQMP-Reha orientiert sich am biopsychosozialen Modell der ICF, das von der WHO entwickelt wurde. Gesundheit und gesundheitliche Probleme (Krankheit, Behinderung) werden als Wechselwirkung individueller und gesellschaftlicher Faktoren verstanden. Das IQMP-Reha geht entsprechend von einem ganzheitlich orientierten Ansatz aus, der darauf gerichtet ist, nicht nur Krankheiten zu erkennen, zu behandeln und zu heilen, sondern von Behinderung bedrohten oder betroffenen Personen unter Einbeziehung der Kontextfaktoren dazu zu verhelfen, ihre Teilhabe am beruflichen und sozialen Leben zu sichern bzw. wiederherzustellen. Weitere Informationen finden Sie hier

Von der Selbstbewertung zur Zertifizierung

Entscheidet sich eine Einrichtung für eine Zertifizierung nach dem IQMP-Reha, sollte zunächst die Selbstbewertung begonnen werden. Diese bildet zum einen die Arbeitsgrundlage für die spätere Zertifizierung durch ein Zertifizierungsunternehmen, stellt gleichzeitig aber auch für die Klinik eine wesentliche Möglichkeit dar, Anregungen und Verbesserungsvorschläge für ihr internes Qualitätsmanagement zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier

KTQ-Anerkennung

Die Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen GmbH (IQMG) hat mit der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ®)  einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Ziel ist, den  Trägern von Rehabilitationskliniken, die ein EQR-Zertifikat erworben haben, zu ermöglichen, das KTQ®-Zertifikat aufgrund der gegenseitige Anerkennung unter Vermeidung von Doppelerfassungen ab sofort zu erhalten. Umgekehrt besteht für Rehabilitationskliniken, die ein KTQ®-Zertifikat erworben haben, die Möglichkeit das EQR-Zertifikat durch Anerkennung zu erlangen.

Um die Anerkennung zu erhalten, muss die Rehabilitationsklinik einen Antrag unter Beifügung einer Kopie des gültigen Zertifikates bei der jeweils anderen Organisation einreichen und erhält gegen eine Anerkennungsgebühr das Zertifikat der anderen Gesellschaft für die im bereits erworbenen Zertifikat angegebene Laufzeit. Die Anerkennungsgebühr beläuft sich für das IQMP-Reha-Verfahren auf 1.000 € zzgl. der gesetzl. MwSt. Für die Ausstellung des KTQ-Zertifikats fällt eine Gebühr von 2.500 € zzgl. der gesetzl. MwSt. an.

Der Antrag auf Anerkennung kann hier heruntergeladen werden.

Antrag auf Anerkennung durch IQMG

Antrag auf Anerkennung durch KTQ®

IQMP kompakt – Der „kleine Bruder“ des IQMP-Reha

Seit April 2015 können sich Reha- und Vorsorgeeinrichtungen auch nach dem QM-Verfahren IQMP-kompakt zertifizieren. IQMP-kompakt wird stetig weiterentwickelt und bietet in der neuesten Version 2.0 anstelle des Selbstbewertungsberichts eine interaktive Checkliste, anhand derer eine Einrichtung schnell und übersichtlich in Erfahrung bringen kann, ob sie die gesetzlichen Anforderungen der BAR erfüllt. IQMP kompakt bietet damit einen verlässlichen Nachweis gegenüber Kostenträgern und Partnern.

„IQMP kompakt” steht für minimalen Aufwand, maximale Übersicht und flexible Qualitätsentwicklung. Überzeugen Sie sich von den Vorteilen unseres kompakten QM-Verfahrens! Mehr Informationen.

IQMG Kooperationspartner

Zur Umsetzung ihrer Aufgaben arbeitet die IQMG GmbH mit speziell ausgewählten Beratungsunternehmen und Zertifizierungsunternehmen zusammen, die die Kriterien eines eigens für die Auswahl von IQMG-Partnern entwickelten Kriterienkatalogs erfüllen und einer ständigen Überprüfung unterliegen.

Sie wünschen sich Unterstützung bei der Implementierung des IQMP kompakt oder IQMP-Reha in Ihrer Einrichtung oder suchen entsprechend ein Zertifizierungsunternehmen?

Dann nehmen Kontakt zu den mit dem IQMG kooperierenden Partnern auf!